Inklusionsprojekt Clousiana Orchestra

Datum

Der GCI auf musikalisch experimentellen Pfaden.

Das Jahr 2019 stand für uns im Zeichen der Veränderungen. Nicht nur, dass es einen Wechsel in der musikalischen Leitung gab. Auch musikalisch bewegten wir uns auf für uns komplett neuen Wegen. Die Eingliederungsstätte Baselland ESB suchte für dieses musikalische Projekt zwei unterschiedliche Musikgruppen, die zusammen mit ihrer Inklusionsband „Boxitos“ ein Konzert gestalten sollten. Mit den Schülern des Jazz Orchestras Gymnasium Liestal haben auch wir uns darauf eingelassen. Für uns war das gesamte Projekt etwas völlig Neues. Es galt die Texte selbst zu schreiben und musikalisch zu interpretieren. Zum ersten Mal mussten wir unseren Gesang auf ein komplettes Orchester und den Gesang anderer Gruppen abstimmen. Auch die Musik war ganz anders, als unser gewohntes Repertoire. Aber obwohl es für einige von uns nicht leicht war, sich in diese Art der Musik zu finden. Überzeugte dann auch den letzten Skeptiker die berauschende Begeisterung des Publikums auf vier Konzerten an unterschiedlichen Orten.

 

CLOUSIANA ORCHESTRA